Dima Marktforschung führt für die Stadt Mannheim die Evaluation des Verkehrsversuchs in der Innenstadt durch.

Positives Fazit: Der Verkehrsversuch hat deutliche Effekte im Mobilitätsverhalten bewirkt, die Prognosen wurden bestätigt. Verglichen wurden Verkehrszahlen vor und während der geänderten Verkehrsführung.

Für den mittlerweile abgeschlossenen Verkehrsversuch im Rahmen des Projektes „Neue Wege – mehr erleben in der City“ hat die Stadt nun die Ergebnisse der quantitativen Erhebung vorgestellt und ein positives Fazit gezogen: Der Verkehrsversuch hat deutliche Effekte im Mobilitätsverhalten bewirkt, die Prognosen wurden bestätigt. Verglichen wurden Verkehrszahlen vor und während der geänderten Verkehrsführung.

„Besonders erfreulich ist, dass deutlich mehr Radfahrende durch die Innenstadt gefahren sind und sich dabei sicherer gefühlt haben. Genauso hat sich die Aufenthaltsqualität erhöht, es gab viel mehr Grün in der Innenstadt. Insbesondere Passanten und Besucher der Innenstadt haben die Veränderungen sehr positiv erlebt. Dies waren wesentliche Ziele des Verkehrsversuchs. Die dringend erforderlichen Veränderungen im Verkehrsbereich sind also möglich, um unsere Stadt lebenswert, wirtschaftlich erfolgreich und klimagerecht in die Zukunft zu entwickeln“, resümiert der für Verkehrsplanung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer. Während Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gäste den Versuch positiv bewerten, ist die Stimmungslage bei den Gewerbetreibenden kritisch.

Der komplette Bericht ist abzurufen bei der Stadt Mannheim unter

https://buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/getfile.asp?id=8189296&type=do

 

 

23.05.2023