Stadtbibliothek Mannheim

Öffentliche Bibliotheken in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern, befinden sich durch das veränderte Mediennutzungsverhalten schon seit einigen Jahren in einem tiefgreifenden Wandel. Die ursprünglichen Funktionen der Bibliotheken decken die neuen Nutzungsmuster nicht mehr ab, so dass die Rolle der Bibliothek neu definiert werden muss.

In vielen europäischen Ländern sind deshalb umfangreiche Projekte zur ‚Bibliothek der Zukunft’ gestartet worden, die auch zu einem länderübergreifenden Austausch der verantwortlichen Stellen geführt haben.

Mit der sechsteiligen Veranstaltungsreihe „Die Stadtbibliothek der Zukunft“ hat die Stadtbibliothek Mannheim die Arbeit an einer Zukunftskonzeption begonnen. Im monatlichen Rhythmus erörtern und diskutieren Experten verschiedener Fachrichtungen seit Januar 2014 die Entwicklungen in der Bibliotheken Landschaft.

Neben der Expertensicht soll eine Zukunftskonzeption der Stadtbibliothek Mannheim jedoch auch die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer einbeziehen. Die Stadtbibliothek Mannheim hat aus diesem Grund die Dima Marktforschung mit einer quantitativen Benutzerbefragung beauftragt.

Ziel der Untersuchung ist es, Ideen und Wünsche für eine Stadtbibliothek der Zukunft mit den Nutzern zu entwickeln und die Zukunftskonzepte auf einer breiten, repräsentativen Basis abzusichern.

21.01.2015