Bvik-Veranstaltung: „Kampagnenmanagement“ bei Sick AG, Waldkirch

„Kampagnenmanagement auf Basis fundierter Daten: Zielsicher die Zielgruppen treffen„ Im BtoB-Bereich kommt Image- und Produktkampagnen – vor allem in Printmedien – nach wie vor die größte Relevanz im Kommunikationsmix zu.

Kein anderes Werbemedium trifft auf eine höhere Akzeptanz in der Zielgruppe.

Dies belegen unsere aktuellen Untersuchungen zur Effizienzmessung von Print- und Onlinemedien. Damit eine Kampagne jedoch die gewünschte Wirkung erzielt, muss sie passgenau auf die anvisierte Zielgruppe zugeschnitten sein. Neben der Entscheidung für die richtigen Medienkanäle betrifft dies vor allem gestalterische und inhaltliche Aspekte.

In den meisten Fällen erfolgt die Planung und Entwicklung einer Kampagne jedoch ohne genaue Kenntnis der Bedürfnisse und der Sichtweise der Zielgruppen in Hinblick auf das werbende Unternehmen.
Hierdurch kann es zu Wirkungsverlusten in der Kommunikation kommen, die bis zur vollständigen Verfehlung der Zielgruppe oder sogar der negativen Unternehmenswahrnehmung reichen können. Welche Missverständnisse auftreten können und wie eine im Vorfeld durchgeführte Analyse eine positive Kampagnenwirkung verstärken kann, wird in einem Vortrag von Frank Diesing erläutert.

Weitere Infos unter bvik.org

11.10.2011