Die Werbewirkung von Werbeartikeln

Das Marktforschungsinstitut DIMA hat im Auftrag des Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft (GWW e.V.) die Werbewirkung von 28 typischen Werbeartikeln genau untersucht.
Die Ergebnisse der Studie werden im Rahmen der Pressekonferenz zur 50. PSI in Düsseldorf am 11. Januar 2012 vorgestellt.

In einer Vorabveröffentlichung erster Resultate wurde deutlich, dass die Ergebnisse der Befragung, die auf Basis einer repräsentativen Stichprobe von über 2.000 Teilnehmern erfolgte, für den Werbeartikel als effektiven Werbeträger sprechen. Die Auswertungen, so der GWW, zeigten, dass Werbeartikel gerne und häufig benutzt würden.

Im Durchschnitt nutzten die Testpersonen einmal täglich einen Werbeartikel. Die Probanden erinnerten sich dabei auch an Werbeartikel, die sie bereits fünf Jahre und länger im Besitz haben.
Auch bei der Erinnerung an das werbende Unternehmen lag der Werbeartikel vorne: Mehr als 50% der Testpersonen konnten sich an den Markt- bzw. Unternehmensnamen erinnern. Untersuchungen bei anderen Werbeträgern kommen dagegen lediglich zu einem Brand Recall von 28% bei TV (Quelle: ARF) oder 25-38% bei Radio (Quelle: RMS).

11.01.2012